PROCESS COMMUNICATION MODELL®

cpa – COMMUNICATION PROCESS ARCHITECTS™



      Verstehen und verstanden werden

PROCESS COMMUNICATION MODELL®


Was ist PCM®?

Das Process Communication Model® (kurz PCM) ist mehr als ein Kommunikationsmodell und mehr als ein Persönlichkeitsmodell. Es verbindet das Beste aus diesen beiden Welten!

Darüber hinaus hilft es uns in allen Belangen erfolgreicher, zufriedener und erfüllter zu leben.

Anhand zahlreicher wissenschaftlicher Studien entwickelt, kann das Kommunikations – Know How schnell alltagstauglich angewandt werden.

Die verschiedenen Persönlichkeitstypen Inns werden eindeutig und lebensnah beschrieben und sind daher in kurzer Zeit für jedermann identifizierbar.

Das einzige Modell, dass auf Beobachtungen (Wortwahl incl. Satzbau, Tonfall, Mimik, Gestik und Körperhaltung) fußt. Dadurch können wir feststellen, wie unser Gegenüber die Welt bevorzugt wahrnimmt. Und das innerhalb der ersten paar Minuten eines Gesprächs. Denn über das „Wie“ unserer Sprache können wir steuern, ob das „was“ wir sagen, auch beim anderen ankommt. 

Über das Erkennen der jeweiligen Persönlichkeitstypen, geht es nun um die Gestaltung, also um den Prozess erfolgreicher Kommunikation.

Jeder Persönlichkeitstyp ist anhand seiner bevorzugten Art zu sprechen  identifizierbar (Wortwahl incl. Satzbau, Tonfall, etc.).

Das bedeutet, dass wir unsere Interaktion bewusst auf andere ausrichten, um sie einfacher, angenehmer und  natürlich (authentisch) zu erreichen. Und das ohne rhetorischen Tricks oder Spielchen.

Wir sprechen in seiner(ihrer Sprache! So erreichen wir plötzlich auch solche Persönlichkeiten, mit denen uns der Kontakt und die Kommunikation bisher eher schwergefallen waren.

Das einzelne gesprochene Wort ist hier oft maßgeblich!

Durch jahrelange, detaillierte, teilweise sekundengenaue Beobachtungen, wie sich Menschen unter normaler und schwerer Stressbelastung verhalten, konnten diese Verhaltensweisen klassifiziert und beschrieben werden. Somit ist eines der wertvollsten Instrumente der Prozesskommunikation die Vorhersagbarkeit von Stressverhalten.

Die Kenntnis dieser Verhaltensmuster ermöglicht zum einen ein besseres Selbstmanagement und zum anderen ein konstruktives Gestalten von Beziehungen mit anderen – auch unter Stressbelastung!

Das ist eine weitere Möglichkeit, zur besseren Einschätzung von Persönlichkeiten zu kommen, denn jeder Persönlichkeitstyp hat sein eigenes, konsistentes (typenspezifisches) Verhalten im Distress. 

Diese Verhaltensweisen sind nicht nur vorhersagbar und zu beobachten, sondern können entweder präventiv vermieden oder, sofern schon entstanden, durch geeignete Interventionsangebote aufgelöst und ins Positive umgekehrt werden.

Dies alles macht das Process Communication Model® zu einem unverzichtbaren und machtvollen Managementtool – gerade in diesen rasanten Zeiten. Und es macht Spass zu erleben, wie gut es funktioniert.

typengenau kommunizieren 
Klarheit vermitteln

© 2020 cpa - communication process architects.