Verstehen und verstanden werden

 

TRAINING, COACHING, SEMINARE, PRÄSENTATIONEN, VORTRÄGE WORKSHOPS

ICH HÖRE WAS, WAS DU NICHT SAGST…..

Erstaunlich, wie viele Missverständnisse es privat und geschäftlich immer wieder gibt.

Haben Sie es satt, sich immer wieder in Missverständnissen, unnötigen Diskussionen  und Konflikten zu verlieren? Verpassen Sie wichtige Chancen durch Kommunikationsprobleme? Dann ist es höchste Zeit für Veränderung.

Ca. 80% aller Konflikte, Streitereien und Krisen entstehen aus Misskommunikation. Mit unserer Hilfe können Sie lernen, Ihre Kommunikation auf  die nächsten Level zu bringen und dadurch mehr Erfolg und Zufriedenheit zu erreichen! Geschäftlich und privat!

Durch unsere Expertise erhalten Sie  Werkzeuge , wie Sie die unterschiedlichsten Persönlichkeiten zu jeder Zeit erreichen können. Weniger Konflikte, Streitereien und Stress!                     Kontaktieren Sie uns jederzeit und lassen Sie uns daran arbeiten, wie Sie Chancen noch effektiver und sicherer nutzen.

 

„Wir können nicht nicht kommunizieren“  – Paul Watzlawick

Wir kommunizieren immer und überall. Verbal und nonverbal. Und wenn es mit uns selbst ist. Das heißt aber nicht, dass wir erfolgreich kommunizieren.

Erfolgreiche Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Aber Missverständnisse und in der Folge Konflikte und Streit entstehen, weil wir uns nicht wirklich verstehen. Aus diesem Grund arbeiten wir mit dem Process Communication Model® (PCM), einem wissenschaftlich validierten Modell, mit dem Sie Ihr Gegenüber schnell erkennen und verstehen und damit die Navigation haben, wie Sie mit ihm/ihr umgehen sollten.

Und weiterer zusätzlicher Nutzen? In Zeiten, in denen die sogenannten „soft skills“, immer wichtiger werden (Süddeutsche Zeitung), heben Sie sich positiv von der Masse ab. Durch Ihre Fähigkeit, individuell zu kommunizieren und zu führen (Führungsagilität) verhilft zu einem angenehmen, produktiven und zufriedenen Umfeld. In dem sich jede Person wiederfindet und persönliche Wertschätzung erfährt. 

Stellen Sie sich vor, Sie schaffen es in jedem Gespräch, schnell eine natürliche Verbindung zu Ihren Gesprächspartner*Innen herzustellen und Vertrauen aufzubauen. Das wiederum bieten Ihnen die Gelegenheit, über alle möglichen Themen zu sprechen und Ihre Botschaften kommen an. Das heißt nicht, dass Sie jeden Geschäftsabschluss machen, Mitarbeitende immer glücklich sind oder alle interessanten Bewerber*Innen  sich für Sie entscheiden, aber die Chancen steigen um ein Vielfaches.

ERFOLGREICH KOMMUNIZIEREN – WAS BEDEUTET DAS ÜBERHAUPT?

ERFOLGREICH ist Kommunikation dann, wenn ankommt, was ankommen soll?

Kennen Sie folgende Situationen?

Sie gehen zufrieden aus einem Meeting. Alles besprochen, keine langen und aufreibenden Diskussionen. Die Aufgaben sind verteilt. Jede(r) weiß, was er/sie zu tun hat und was seine/ihre ToDo’s sind. Jetzt sind Sie gespannt auf erste Umsetzungsvorschläge und Maßnahmen. Aber bereits nach zwei Tagen stellen Sie fest, dass es offensichtlich keinem außer Ihnen klar war, was zu tun ist. Nach und nach kommen fast alle  mit Fragen zu Ihnen, die doch geklärt sein sollten.  Jedesmal wieder! Anstrengend und zeitraubend! 

Aber vermeidbar!

Sie sitzen z.B. in einem Strategieprojekt und sind bereits nach 5 Minuten genervt und wollen nur noch raus. Natürlich wieder dieser Kollege! Nicht nur belehrend und aggressiv, sondern ein unglaublicher Klugschnacker. Jetzt erklärt er wieder allen die Welt mit seinem erhobenen Zeigefinger. Dabei haben Sie doch nur höflich angedeutet, dass alle heute mal pünktlich aus der Projektsitzung raus wollen, weil jeder noch Folgetermine hat und doch etwas rücksichtsvoller mit den Ressourcen der Kolleg(Inn)en umgegangen werden sollte. Macht der das mit Absicht?

Vermutlich nicht – denn möglicherweise haben SIE gerade den falschen Knopf bei ihm gedrückt.

Nein Schatz, ich möchte dich nicht bevormunden. Du hast mir gesagt, dass es dir heute nicht gut geht, und ich möchte dir helfen. Dazu brauche ich aber ein paar Informationen, weswegen ich auch so detailliert nachfrage. Und nein, ich bin nicht gestresst, ich möchte nur analysieren was dir fehlt. 

So oder so ähnlich laufen oft Gespräche zwischen Paaren ab. Sie suchen die Lösung für ein Problem, das eigentlich gar keines ist und Ihr Partner/ Ihre Partnerin hat das Gefühl, Sie seien ein gefühlloser Klotz mit Ihren rein sachlichen Fragen.

Haben Sie schonmal daran gedacht, dass das WIE Sie etwas sagen, darüber entscheidet, ob auch ankommt, WAS Sie sagen bzw. darüber entscheidet was überhaupt ankommt. 

Misskommunikation führt nicht nur zu Unzufriedenheit, Streit und Ärger sondern auch zu negativem Stress, Ineffizienz, Unproduktivität und Misserfolg.

Wäre es nicht wunderbar, deutlich weniger Zeit mit dem Managen von Konflikten und Krisen zu vergeuden? Sie sich weniger über andere ärgern oder von ihnen genervt sind? Kurzum – die Welt um Sie herum einfach viel reibungsloser funktionieren würde!                                   

Das erreichen wir mit dem Process Communication Model®. Wir sorgen für mehr Verständnis im Beruf, in Partnerschaften, Familien und Freundschaften.

Übrigens –

die NASA hat seit 1978 mit dem PCM die Teilnehmer ihrer Weltraummissionen „zusammengestellt“. Denn es galt nicht nur beste Ergebnisse zu erzielen, sondern auf engstem Raum über Monate im All weitgehend friedlich und erfolgreich zusammen zu leben und zu arbeiten. Also dafür die passenden Menschen zu finden und entsprechend zu führen.

BILL CLINTON, der als einer der bedeutendsten Networker gilt, hat seinen ersten Wahlkampf um die Präsidentschaft mit Hilfe von PCM geführt und anschließend das gesamte Weiße Haus darin schulen lassen.

PIXAR nutzt PCM um ein noch breiteres Publikum anzusprechen und zu erreichen

Darüber hinaus nutzen das Process Communication Model® viele Unternehmen (BMW, Microsoft, IBM u.v.m.) und Unternehmer, CEOs, Bildungs- und Erziehungseinrichtungen in mehr als 50 Ländern weltweit 

 


IN WELCHEN SEGMENTEN SIND WIR IHR SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG?
  • Bei der Führung von Organisationen
  • Bei der Führung von Menschen
  • In der Teambildung und – entwicklung
  • In Beratung und Verkauf
  • Bei der Gewinnung von Mitarbeitern
  • In Projektgruppen (s. Aktuelles M.I.T. Studie)
  • Bei Familien und Partnerschaften

SIE LERNEN…

  • systematisch menschliches Verhalten zu beobachten, zu beschreiben und zu analysieren
  • Beobachtungen richtig zu interpretieren
  • die Interaktionen in den 6 Sprachen der Wahrnehmungsarten
  • mit Mitarbeitern, Kollegen, Partnern und Freunden so zu sprechen, dass Sie verstanden werden
  • sich zu motivieren und mit Energie aufzuladen
  • was Sie „stresst“, Ihr Stressverhalten wahrzunehmen und zu handhaben. 

Kurzum – Sie lernen sehr viel – auch Neues – über sich und andere. Zudem andere zu erkennen und und wie Sie mit ihnen umgehen sollten. 

Wollen Sie Ihr Repertoire erweitern und Kompetenzen optimieren um mehr Menschen zu erreichen? Perfekt!

Dann schreiben Sie uns! Bitte mit Telefonnummer und wann wir Sie am Besten erreichen – für ein erstes, kostenloses Informationsgespräch.

cpa – COMMUNICATION PROCESS ARCHITECTS™

erkennen – verstehen – nutzen

ÜBER UNS

Götz Schünemann - cpa

Götz Schünemann

Wenn du Deinen Beruf liebst, musst du
nie mehr arbeiten
“ – PCM-Trainer aus Überzeugung und Leidenschaft.

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Isabel Hughes - cpa

Isabel Hughes

„ Selbst-Management in der praktischen Führungsarbeit ergibt erfolgreiches People-Management“ – PCM – Trainerin aus Leidenschaft

WAS UNSERE KUNDEN ÜBER UNS SAGEN

Erfahren Sie, wie unsere Kunden mit unseren Workshops ihre Kommunikation auf ein neues Level gebracht haben und so erfolgreich in ihrer Branche neue Wege gehen können.

Eine klare Formulierung und das verstehen seines Gegenüber, sind essenzielle Bestandteile unserer Workshops. Werden Sie  Teil der Communication Process Architects – Community und werden Sie ein Kommunikationssystem-Profi.

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