Sei Führungskraft,
nicht Feuerlöscher
Weniger Rückfragen und Missverständnisse durch wortgenaue Prozesskommunikation
Damit Lösungen nicht mehr vier oder fünf Anläufe brauchen
Mehr Zeit und Energie für dich und dein Team dank cpa-Leadership
Sei Führungskraft,
nicht Feuerlöscher
Weniger Rückfragen und Missverständnisse durch wortgenaue Prozesskommunikation
Damit Lösungen nicht mehr vier oder fünf Anläufe brauchen
Mehr Zeit und Energie für dich und dein Team dank cpa-Leadership
Dein Alltag als Führungskraft
Mitarbeitende und du reden aneinander vorbei
Aufgaben werden falsch verstanden und falsch erledigt
persönliche Befindlichkeiten sind wichtiger als das Ziel
Jeder schiebt dem anderen die Schuld in die Schuhe
Projekte sprengen den Zeitrahmen
Krankheitstage häufen sich
„Weiter so“ ist nicht
die Lösung
Fakt ist: Von selbst lösen sich die Probleme nicht.
Im Gegenteil: Missverständnisse und ineffizientes Arbeiten führen zu Überstunden und schlechter Stimmung im Team.
Die Folge: Projekte verzögern sich, Kunden sind unzufrieden. Du verlierst Aufträge, deine besten Mitarbeitende wandern ab.
„Weiter so“ ist nicht
die Lösung
Fakt ist: Von selbst lösen sich die Probleme nicht.
Im Gegenteil: Missverständnisse und ineffizientes Arbeiten führen zu Überstunden und schlechter Stimmung im Team.
Die Folge: Projekte verzögern sich, Kunden sind unzufrieden. Du verlierst Aufträge, deine besten Mitarbeitende wandern ab.
Kommunikation
ist der Schlüssel
Anteil der Mitarbeitenden, die aktuell unzufrieden mit ihrem Job sind:
85%
Quelle: Gallup-Studie (2001 – 20024)
Wichtigkeit der Fähigkeit zu kommunizieren:
1 von 83
Quelle: IFIDZ-META-Studie (2019)
Studien zeigen, dass 85 % der Mitarbeitenden mit ihrem Job unzufrieden sind und dass die Fähigkeit, richtig zu kommunizieren, bei einem Ranking von 83 Führungsqualitäten den ersten Platz belegt.
Heißt: Wer effektiv kommuniziert, verbessert die Zufriedenheit im Team und steigert die Leistung nachhaltig. Oder anders gesagt: Die Fähigkeit, richtig zu kommunizieren unterscheidet erfolgreiche Teams von weniger erfolgreichen Teams.
Kommunikation ist der Schlüssel
Studien zeigen, dass 85 % der Mitarbeitenden mit ihrem Job unzufrieden sind und dass die Fähigkeit, richtig zu kommunizieren, bei einem Ranking von 83 Führungsqualitäten den ersten Platz belegt.
Heißt: Wer effektiv kommuniziert, verbessert die Zufriedenheit im Team und steigert die Leistung nachhaltig. Oder anders gesagt: Die Fähigkeit, richtig zu kommunizieren unterscheidet erfolgreiche Führungskräfte und ihre Teams von anderen.
Anteil der Mitarbeitenden, die unzufrieden mit ihrem Job sind:
85%
Quelle: Gallup-Studie (2001 – 20024)
Wichtigkeit der Fähigkeit zu kommunizieren:
1 von 83
Quelle: IFIDZ-META-Studie (2019)
Verstehen und verstanden werden dank Process Communication Model
1
Persönlichkeiten erkennen
Das Process Communication Model (PCM) hilft dir, die unterschiedlichen Persönlichkeiten im Team anhand ihrer Sprache (verbal und nonverbal) und ihrer Charaktereigenschaften zu identifizieren.
So verstehst du, wie du sie erreichst, was sie antreibt und was sie brauchen. Die Basis für erfolgreiche Führungsarbeit ist gelegt.
2
Individuelle Ansprache
Das "Wie" entscheidet über erfolgreiche Kommunikation: Du lernst, deine Kommunikation so anzupassen, dass sie bei jedem Teammitglied wirklich ankommt. Dadurch verhinderst du Missverständnisse und schaffst eine Umgebung, in der sich jeder gehört, weil verstanden fühlt.
3
Konflikte gezielt lösen
Mit PCM erkennst du Stressverhalten frühzeitig und kannst Konflikte proaktiv entschärfen. So bleibt dein Team fokussiert und arbeitsfähig, selbst in schwierigen Phasen.
4
Motivation & Produktivität steigern
Durch die optimierte Kommunikation fühlen sich deine Mitarbeitende verstanden und wertgeschätzt. Das führt zu höherer Motivation, weniger Fluktuation und messbar besseren Ergebnissen.
1
Persönlichkeiten erkennen
Das Process Communication Model (PCM) hilft dir, die unterschiedlichen Persönlichkeiten im Team anhand ihrer Sprache (verbal und nonverbal) und ihrer Charaktereigenschaften zu identifizieren.
So verstehst du, wie du sie erreichst, was sie antreibt und was sie brauchen. Die Basis für erfolgreiche Führungsarbeit ist gelegt.
2
Individuelle Ansprache
Das "Wie" entscheidet über erfolgreiche Kommunikation: Du lernst, deine Kommunikation so anzupassen, dass sie bei jedem Teammitglied wirklich ankommt. Dadurch verhinderst du Missverständnisse und schaffst eine Umgebung, in der sich jeder gehört, weil verstanden fühlt.
3
Konflikte gezielt lösen
Mit PCM erkennst du Stressverhalten frühzeitig und kannst Konflikte proaktiv entschärfen. So bleibt dein Team fokussiert und arbeitsfähig, selbst in schwierigen Phasen.
4
Motivation & Produktivität steigern
Durch die optimierte Kommunikation fühlen sich deine Mitarbeitenden verstanden und wertgeschätzt. Das führt zu höherer Motivation, weniger Fluktuation und messbar besseren Ergebnissen.
cpa–Leadership:
Das "Wie" entscheidet
cpa-Leadership schlägt die Brücke zwischen Theorie und Praxis. Was ich vermittle, habe ich selbst in drei Jahrzehnten als Führungskraft erlebt.
Ich zeige dir, wie du PCM effektiv und erfolgreich in deinen Alltag integrierst. Wie du dein Gegenüber entschlüsselst. Wie du deine Sprache, deine Mimik und deine Gestik einsetzt, deine Mitarbeitenden effektiver erreichst und dein Team so aufstellst, dass alle die Rolle einnehmen, die zu ihnen passt.
So, dass aus deinem Team mehr wird als nur die Summe der einzelnen Mitglieder.
Götz Schünemann, Inhaber cpa-Leadership
So verändert
cpa-Leadership
deinen Alltag
AUS "Gespräche mit Mitarbeitenden sind für mich ein Graus."
WIRD "Gespräche stärken die Beziehungen zu meinen Leuten."
AUS "Ich habe Angst vor Katastrophen, wenn ich in den Urlaub gehe."
WIRD "Ich habe die richtigen Leute am richtigen Platz und vertraue ihnen."
AUS "Mir laufen die Leute weg, die Fluktuation ist verheerend."
WIRD "Meine Art zu kommunizieren hat oft Mitarbeitende frustriert."
Das sagen
meine Kunden
Das sagen meine Kunden
Egbert Rothe (Vertriebsdirektor, Volkswohlbund Versicherungen)
"In der Vergangenheit wunderte und ärgerte ich mich häufig über die unbefriedigende Umsetzung meiner Appelle, Anordnungen oder auch Ratschläge. Obwohl ich der Überzeugung war, die richtigen und wichtigen Botschaften zu kommunizieren, verstand mich nur ein Bruchteil meiner Gesprächspartner.
Durch PCM habe ich verstanden, dass „wie“ ich etwas sage, entscheidend dafür ist, ob ich meinen Gesprächspartner auch erreiche und er mich versteht. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung meiner referierten Inhalte und ich erreiche eine signifikant höhere Effektivität. Meine Führungsqualität hat sich dadurch deutlich verbessert."
Thomas Hess (Organisationsdirektor, Partnervertrieb WWK–Versicherungen)
"Die Frage war ja bisher, wie wir Kenntnisse über unterschiedliche Persönlichkeiten in der Tagesarbeit nutzen können. Hierzu haben wir jetzt die Schlüssel bekommen. Anschaulich, lebhaft und mit vielen Beispielen aus unserem Berufsalltag.
Ich kann nur sagen, Prozesskommunikation funktioniert. Ich erreiche mehr Menschen als vorher, habe aber auch auf „andere“ Typen eine neue Sicht bekommen. Ich kann Götz Schünemann an alle Personen empfehlen, die überwiegend durch Kommunikation mit anderen ihren Beruf ausüben. Für mich ideal im Vertrieb und Verkauf, in der Führung von Menschen, im Personalbereich und in Projekten."
Michael Bauer (Zahnarzt und Implantologe)
"Der größte Nutzen war die bewusstere Wahrnehmung der unterschiedlichen Persönlichkeiten von Menschen und welche unterschiedliche Ansprachen jeweils angebracht sind und besser ankommen. Ich setze die Prozesskommunikation sowohl beruflich bei meinen Mitarbeitern sowie Patienten ein als auch im privaten Bereich.
Arten der Fragestellung und Gesprächsführung sowie Arbeitsanweisung passe ich individueller an mit dem Ergebniss verbesserter Motivation und erhöhtem Verständnis. Zudem hilft es Konflikte besser nachvollziehen zu können und in den Griff zu bekommen."
Unsere
nächsten Schritte
Kostenloses Erstgespräch
In einem ersten Gespräch analysieren wir deine Sitation. Was sind Stressoren, die dir im Alltag wieder und wieder begegnen? Was sind deine mittel- und langfristigen Ziele? Gemeinsam klären wir, ob und wie ich dir helfen kann.
Viertägiges Grundlagenseminar
Du lernst, dich selbst und andere besser zu verstehen und deine Kommunikation „individuell“ anzupassen (Führungs-Agilität). Dies führt zu effizienterem Arbeiten, harmonischeren Beziehungen und zeigt dir, wie du Missverständnisse dauerhaft vemeidest.
Seminare & Einzelcoachings
Du vertiefst das Gelernte und integrierst es gezielt in den Arbeitsalltag. Dabei werden spezifische Situationen deines Unternehmens analysiert, deine Fähigkeiten ausgebaut und die Zusammenarbeit deines Teams nachhaltig verbessert.
Unsere
nächsten Schritte
Kostenloses Erstgespräch
In einem ersten Gespräch analysieren wir deine Sitation. Was sind Stressoren, die dir im Alltag wieder und wieder begegnen? Was sind deine mittel- und langfristigen Ziele? Gemeinsam klären wir, ob und wie ich dir helfen kann.
Viertägiges Grundlagenseminar
Du lernst, dich selbst und andere besser zu verstehen und deine Kommunikation „individuell“ anzupassen (Führungs-Agilität). Dies führt zu effizienterem Arbeiten, harmonischeren Beziehungen und zeigt dir, wie du Missverständnisse dauerhaft vemeidest.
Seminare & Einzelcoachings
Du vertiefst das Gelernte und integrierst es gezielt in den Arbeitsalltag. Dabei werden spezifische Situationen deines Unternehmens analysiert, deine Fähigkeiten ausgebaut und die Zusammenarbeit deines Teams nachhaltig verbessert.
Auszug meiner
bisherigen Kunden
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